Italien: Neue Millionen-Forderung gegen Pirate Bay

Recht, Politik & EU Die italienische Musikindustrie will ein eigenes Verfahren gegen die Betreiber des BitTorrent-Trackers "The Pirate Bay" anstrengen und 1 Million Euro Schadensersatz einfordern. Als Kläger treten die Federazione Industria Musicale Italiana (FIMI) und die Federation against Musical Piracy (FPM) auf. Der Prozess soll sich persönlich gegen Peter Sunde, Fredrik Neij und Gottfrid Svartholm, die als Betreiber der Plattform auftreten, richten, berichtete das Magazin 'TorrentFreak'.

Der Prozess ist eine direkte Folge des letztens Verfahrens, dass in Italien gegen Pirate Bay geführt wurde. Die Musikindustrie konnte damals ihre geforderte Sperrung der Seite durch die Provider nicht durchsetzen. Urheberrechtsverletzungen würden keinen Grund für eine Zensur ausländischer Seiten darstellen, stellte das Gericht in Bergamo damals fest.

Während der Revisionsantrag der Musikindustrie in diesem Fall noch beim Obersten Gerichtshof ruht, sollen die in dem Verfahren zusammengetragenen Beweise genutzt werden, um in einem Zivilrechtsprozess eine Schadensersatzforderung durchzudrücken.

Bezüglich des Verkaufs von Pirate Bay an die Global Gaming Factory betonten die Anwälte der FIMI, dass die bisherigen Betreiber nicht jahrelang Gewinne mit der Plattform einfahren und sich dann aus der Affäre ziehen könnten, ohne den angerichteten Schaden zu beheben.

Bei den italienischen Anwälten der Pirate Bay-Betreiber ist bisher allerdings noch keine Klageschrift eingegangen. "Ich nehme an, dass sie ihre Absicht öffentlich kundgetan haben, noch bevor sie das Verfahren einleiteten", sagte Giovanni Battista Gallus.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:10 Uhr CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 7
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden