Explodierter iPod: Knebelvertrag statt Geld zurück

Recht, Politik & EU Der Computerhersteller Apple will offenbar um jeden Preis verhindern, dass das Image seiner Produkte in der Öffentlichkeit angekratzt wird. Dies lässt zumindest das Nachspiel im Falle eines explodierten iPods vermuten. Das Gerät gehörte der Tochter des Briten Ken Stanborough aus Liverpool. Vermutlich ein Defekt im eingebauten Akku sorgte dafür, dass das Gerät zerstört wurde. "Es gab ein zischendes Geräusch und es wurde wärmer in meiner Hand", sagte Stanborough gegenüber der 'Times'.

Auch Rauch will er gesehen haben. Daraufhin warf er den iPod zur Hintertür hinaus. "Nach rund 30 Sekunden gab es einen Knall und eine Rauchwolke", berichtete Stanborough weiter. Die Reste des Gerätes fand er verschmort wieder. Daraufhin wandte er sich an Apple und den Händler, bei dem er den Player bezogen hatte.

Nachdem er einen Verantwortlichen bei dem Computerhersteller telefonisch erreicht hatte, traf kurze Zeit später ein Brief ein. Dieser enthielt einen Vertrag über die Rückzahlung des Kaufpreises. Das Dokument enthielt allerdings auch eine Klausel, die Stanborough zum Stillschweigen über die Vereinbarung verpflichten sollte.

"Ich empfand das als verstörend", sagte er und verweigerte die Unterschrift. "Wir haben nicht einmal Schadensersatz verlangt, sondern wollten nur den Kaufpreis zurück." Dies reiht sich offenbar in eine Reihe von Fällen ein, bei denen Apple versuchte, die Veröffentlichung von Informationen über defekte iPods zu unterdrücken. Insgesamt 800 Seiten sollen die Dokumentationen solcher Fälle bei der Kommission für Produktsicherheit der US-Regierung bereits umfassen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren125
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:20 Uhr adidas Herren Spieler-Trikot FC Bayern München Replica Heim, Fcb True Red/Collegiate Royal/White, XXL, F4849
adidas Herren Spieler-Trikot FC Bayern München Replica Heim, Fcb True Red/Collegiate Royal/White, XXL, F4849
Original Amazon-Preis
25,87
Im Preisvergleich ab
39,99
Blitzangebot-Preis
21,20
Ersparnis zu Amazon 0% oder 4,67

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden