25. Geburtstag: E-Mail feiert Jubiläum in Deutschland

Internet & Webdienste Vor 25 Jahren hat die Universität Karlsruhe den ersten eigenen E-Mail-Server in Betrieb genommen und sich mit dem CSNET verbunden. Allen voran haben Studenten diese technische Entwicklung vorangetrieben. Am 3. August 1984 erhielt Michael Rotert aus der Informatik-Rechnerabteilung seine erste elektronische Post über den Mail-Server der Universität Karlsruhe. Inhaltlich beschränkte sich die virtuelle Mitteilung im Wesentlichen auf eine Begrüßung zum CSNET, dem Computer Science Network. Als Geburtstag wird trotzdem der 2. August angesehen. Denn an diesem Tag wurde die Mail aus den USA nach Deutschland verschickt. Inzwischen wurde die Nachricht in Form von einem Originalausdruck an das Stadtarchiv von Karlsruhe übergeben.

Die erste E-Mail nach Deutschland
Du das ist Sie, die erste E-Mail nach Deutschland
Zur Großansicht bitte auf das Bild klicken

Unterdessen gehört die E-Mail zu einem festen und wichtigen Bestandteil der Internetgesellschaft. Diese Meinung teilt unter anderem der Branchenverband BITKOM. Mehr als 43 Millionen Bundesbürger über 14 Jahre verschicken dem aktuellen Wissensstand zufolge Nachrichten über das Internet. Die Hälfte davon beschäftigt sich täglich damit. Nicht zu vergessen sei in diesem Zusammenhang auch die Bedeutung der Chats und des Instant Messagings besonders bei der jüngeren Bevölkerung. Die Ursprünge dieser Technologien gehen bis in die 60er Jahre zurück.

Es gab in der Vergangenheit zahlreiche Personen, die am technischen Fortschritt beteiligt waren und an der virtuellen Post entwickelt haben. In diesen Kreisen ist die Erfindung vereinzelt umstritten. Dass es einmal zu Problemen wie Spam kommen könnte, hätte vor 20 Jahren jedenfalls keiner als wahrscheinlich angesehen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
269,00
Blitzangebot-Preis
209,30
Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden