Microsoft: Keine Umbenennung von Windows Mobile

Windows Phone Microsoft hat bestätigt, dass man die verschiedenen Versionen von Windows Mobile künftig unter der gemeinsamen Dachmarke "Windows Phone" vertreiben will. Der Konzern wies allerdings daraufhin, dass dies entgegen anderslautender Berichte keine Umbenennung der Betriebssysteme selbst bedeutet. Man habe bereits im Februar 2009 begonnen, die Bezeichnung "Windows Phone" als Zusammenfassung für alle Varianten von Windows Mobile zu verwenden, so ein Sprecher von Microsoft gegenüber 'Betanews'. Dies ändere jedoch nichts an den Namen der Betriebssysteme. Stattdessen sei "Windows Phone" ersonnen worden, um den Kunden eine einfache Möglichkeit zu geben, die Geräte der neuen Generation von Windows-Smartphones zu identifizieren.

Damit sind den Angaben zufolge die für den Herbst erwarteten Smartphones mit Windows Mobile 6.5 gemeint, die sich durch Funktionen wie My Phone und Windows Marketplace for Mobile von ihren Vorgängern unterscheiden. Das Betriebssystem selbst werde weiter unter dem Namen Windows Mobile vermarktet. "Windows Phone" bezeichnet lediglich die Plattform inklusive allem, was dazu gehört.

Microsoft will damit der bisher üblichen Markenvielfalt im Bereich der Windows-Handys ein Ende bereiten und die neuen Geräte diverser Hersteller unter einer Marke vereinigen. Ähnlich arbeiten auch die Marketing-Strategen von Research in Motion und Apple mit ihren Produkten BlackBerry und iPhone.

Erste Anzeichen für die neue Sprachregelung sollen mit der Einführung von Windows Mobile 6.5 zu sehen sein. Die Bezeichnung Windows Mobile inklusive der unterschiedlichen Versionsnummern werde weiterhin verwendet, um die verschiedenen Handy-Betriebssysteme von Microsoft zu identifizieren, so der Sprecher.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden