Werbebranche begrüßt Kooperation von MS & Yahoo

Internet & Webdienste Zumindest in der Werbebranche kommt die geplante Zusammenarbeit von Microsoft und Yahoo gut an. Die Werbetreibenden hoffen, durch sie ein größeres Publikum erreichen zu können. Außerdem sei der Markt nun ausgeglichener. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters gehen Experten aus der Branche davon aus, dass die Zusammenarbeit mehr Balance in den Markt für Werbung in Suchergebnissen und Bannerwerbung bringt. Dies komme sowohl den Kunden, als auch den Agenturen und den Wettbewerbsbehörden entgegen.

Für die Agenturen soll die Kooperation von Microsoft und Yahoo vor allem deshalb Vorteile bringen, weil sie ihre Zielgruppen nun effektiver erreichen können. Sollten die Werbetreibenden tatsächlich wie erhofft profitieren können, sei durchaus zu erwarten, dass Google Marktanteile im Bereich der Web-Werbung verliert.

Schon jetzt gibt es erste Belege, dass Bing tatsächlich die Nutzer zu mehr Klicks auf Werbung verleitet. Laut einer Statistik des Marktforschungsunternehmens Chitika erreicht Bing derzeit eine mit 1,5 Prozent recht hohe Click-Thru-Rate (CTR). Die CTR beschreibt den Anteil der Nutzer, die die Anzeigen auf Websites auch tatsächlich anklicken.

Der Wert von Bing liegt damit angeblich um über 55 Prozent höher als bei Google und noch gut 21 Prozent höher als bei Yahoo. Einige Branchenexperten sehen die Kooperation unterdessen kritisch, weil Yahoo und Microsoft ihrer Meinung nach trotz der Zusammenarbeit keine so gute Plattform für die Vermarkter von Werbung in Suchergebnissen bieten können wie Google.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:50 Uhr Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Extended Edition) [Blu-ray]
Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Extended Edition) [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
39,99
Blitzangebot-Preis
34,97
Ersparnis zu Amazon 13% oder 5,02

Yahoos Aktienkurs in Euro

Yahoos Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden