Windows 7: Nvidia verspricht mehr Grafikleistung

Windows 7 Geht es nach Nvidia, so wird Windows 7 eine deutlich bessere Grafikleistung bieten als seine Vorgänger. Nach Angaben des Unternehmens ist das neue Betriebssystem in der Lage, bestimmte Aufgaben effektiv auf die aktuellen 3D-Grafikkarten auszulagern. In einem Blog-Eintrag erklärte Chris Daniel, der bei Nvidia als Produkt-Manager tätig ist, dass Windows 7 das erste Windows-Betriebssystem ist, bei dem der Grafikprozessor als echter Partner der CPU verwendet wird. Dadurch eröffne sich die Möglichkeit, die große Leistung aktueller Grafikchips im Bereich der parallelen Datenverarbeitung auch direkt im Betriebssystem zu nutzen.

Dies soll gerade den Anwendern zugute kommen, die hohe Grafikleistung benötigen, so zum Beispiel Spielefans, Ingenieure und Künstler. Ihnen soll vor allem eine neue Programmierschnittstelle namens DirectX Compute helfen, die die volle Parallel Processing Leistung aktueller High-End-Grafikkarten von Nvidia und anderen Anbietern nutzbar macht, so Daniel.

DirectX Compute soll nach Angaben von Daniel unter anderem dann zum Einsatz kommen, wenn es um die Nutzung von SLI, Spielen unter Verwendung von mehreren Grafikkarten, 3D-Vision und die Berechnung von Physikeffekten mit PhysX geht. In diesen Fällen könne die Grafikkarte wie ein Co-Prozessor agieren.

WinFuture Special: Windows 7
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr XbotGo SportkameraXbotGo Sportkamera
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!