Uiguren: Chinesische Hacker greifen Filmfestival an

Internet & Webdienste Chinesische Hacker haben offenbar die Website des Internationalen Filmfestivals von Melbourne angegriffen. Hintergrund ist wahrscheinlich das Vorhaben, während der Veranstaltung einen Film über den Widerstand einer Minderheit zu zeigen. Die Veranstalter des Festivals wollen den Film "The 10 Conditions of Love" über das Leben von Rebiya Kadeer, die als Menschenrechtsaktivistin und Präsidentin des Weltkongress der Uiguren für die Rechte einer gleichnamigen Bevölkerungsgruppe eintritt, trotz der Hack-Attacken und weiterer Proteste zeigen.

Wie der 'Sydney Morning Herald' berichtet, wurde inzwischen die australische Bundespolizei und die Polizei des Staates Victoria hinzugezogen, um den Fall zu untersuchen. Außerdem hat man private Sicherheitsleute engagiert, um die Mitarbeiter und Besucher des Festivals zu schützen.

Aus Protest gegen das Vorhaben, die Dokumentation über Kadeer zu zeigen, wurden mittlerweile vier Filme von ihren chinesischen Machern von der Teilnahme an dem Festival zurück gezogen. Außerdem hat ein wichtiger Sponsor der Veranstaltung, der seinen Hauptsitz in Hong Kong hat, eine weitere Unterstützung abgelehnt.

Nach Angaben der Veranstalter wurde die Website des Festivals am Sonntagmorgen gehackt. In der Folge war die chinesische Fahne zu sehen und es wurden Slogans gegen Kadeer und das uigurische Volk veröffentlicht. Außerdem gibt es angeblich weiter Spam-Angriffe auf die Website und die Mitarbeiter des Festivals.

Für die Veranstalter handelt es sich um eine konzertierte Attacke, die dem Festival Schaden zufügen soll, weil man einer Aufforderung der chinesischen Regierung nicht folgen will, die einen Verzicht auf die Vorführung der Dokumentation über die Uiguren-Führerin angemahnt hatte.

Die chinesische Regierung beschuldigt Rebiya Kadeer aus ihrem amerikanischen Exil die massiven Ausschreitungen in Ürümqi, der Hauptstadt der Provinz Xinjiang, angezettelt zu haben. Dabei kamen Anfang Juli fast 200 Menschen ums Leben.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:15 Uhr Oehlbach Phaser Phasendetektor
Oehlbach Phaser Phasendetektor
Original Amazon-Preis
73,84
Im Preisvergleich ab
63,75
Blitzangebot-Preis
47,84
Ersparnis zu Amazon 35% oder 26

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden