Daten von vier Millionen Briten stehen zum Verkauf

Datenschutz Die Identitätsdaten von rund vier Millionen Briten werden von Online-Kriminellen derzeit im Internet zum Verkauf angeboten. Das berichtete die britische Tageszeitung 'The Times'. Die Datensätze enthalten hochsensible Informationen wie Kreditkartendaten, Kontonummern, Telefonnummern und auch PINs zu verschiedenen Diensten. Diese werden auf dem Schwarzmarkt in verschiedenen Paketen angeboten, die jeweils dem Höchstbietenden übergeben werden.

Der Großteil der Daten soll per Phishing gesammelt worden sein. Aber auch über Malware, die PCs ausspionierte, wurden Daten gewonnen. Hinzu kommen Sammlungen von E-Mail-Adressen mit den zugehörigen Account-Passwörtern - nicht nur von Privatnutzern sondern auch von Firmen und Behörden.

Zu diesen Erkenntnissen ist das britische Sicherheitsunternehmen Lucid Intelligence gekommen, nach dem es die Angebote in verschiedenen einschlägigen Foren und Chats unter die Lupe nahm. Insgesamt stieß man dabei auf Daten von 40 Millionen Nutzern weltweit. Die meisten von ihnen stammen allerdings aus den USA.

Lucid sammelt die gefundenen Datensätze derzeit in einer Datenbank, die die weltweit wohl größte dieser Art darstellt. Überwacht wird dies von einem unabhängigen Datenschutzbeauftragten. Seitens der Polizei, die man ebenfalls informierte, soll es allerdings noch keine Reaktion gegeben haben.

Die Datenbank soll zukünftig genutzt werden können, um Schwachstellen in Sachen Datenschutz besser ausfindig machen zu können. Die Investitionen von bisher rund 180.000 Euro will die Firma wieder hereinholen, indem man Firmen aus der Privatwirtschaft die Erkenntnisse nur gegen Zahlung von Gebühren überlässt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden