Update für Blackberrys entpuppt sich als Spyware

Viren & Trojaner Der arabische Mobilfunkbetreiber Etisalat hat vor Kurzem ein Update für Blackberrys veröffentlicht, welches die Leistung der Geräte steigern sollte. Wie der Blackberry-Hersteller RIM nun bestätigte, handelte es sich dabei allerdings um Spyware. Das von Etisalat angebotene Software-Update, welches viele Blackberry-Besitzer in den Vereinigten Arabischen Emiraten heruntergeladen und installiert haben, "ermöglicht den unerlaubten Zugriff auf private oder vertrauliche Daten, die auf den Smartphones gespeichert sind", so ein Sprecher von Research in Motion.

"Research in Motion bestätigt, dass diese Software kein Patch ist und auch kein von RIM autorisiertes Update. RIM hatte weder mit der Entwicklung, noch mit dem Testen, Bewerben und Verbreiten der Software zu tun", so das Unternehmen in einer Stellungnahme. Etisalat wollte sich bislang nicht zu dem Vorfall äußern.

Wie es heißt, sind von dem angeblich leistungssteigerndem Update 145.000 Blackberry-Nutzer in den Vereinigten Arabischen Emiraten betroffen. Wie die Zeitung 'The Khaleej Times' meldet, ermöglicht die Spyware unter anderem das Abhören von E-Mails. Darüber hinaus soll die Akkulaufzeit dadurch deutlich verkürzt worden sein.

Der Skandal um das vermeintliche Update flog auf, nachdem sich zahlreiche verärgerte Kunden beim Hersteller Research in Motion über Probleme beschwerten. Nach der Installation klagten sie über Performance-Probleme oder sogar über Totalausfälle ihrer Blackberrys. RIM hat nun ein offizielles Update veröffentlicht, welches die Spyware wieder von den Geräten entfernt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!