Intel: 34-Nanometer-Flash lässt SSD-Preis purzeln

SSD, RAM & Speicher Der Chiphersteller Intel hat eine neue Serie von SSDs vorgestellt, die unter dem Codenamen Postville entwickelt wurden. In ihnen kommen Flash-Bausteine mit einer 34-Nanometer-Bauweise zum Einsatz. Die verkleinerte Strukturbreite senkt die Fertigungskosten, da aus einem Wafer deutlich mehr Chips geschnitten werden können. Die Ersparnis gibt Intel zum Teil an die Kunden weiter. Aber auch der Stromverbrauch ist gegenüber den Vorgängern etwas gesunken, hieß es.

75 Milliwatt gibt Intel als Energiebedarf im Idle-Modus an. Bei Schreib- und Lesevorgängen soll er auf 150 Milliwatt steigen. Da es sich bei den Modellen um SSDs der Mainstream-Reihe handelt, liegt der Datendurchsatz nicht im High End-Bereich, ist aber für die meisten Anwendungen ausreichend. 70 Megabyte pro Sekunde werden beim Schreiben erreicht, 250 Megabyte pro Sekunde beim Lesen.

Das Modell X25-M im 2,5-Zoll-Format ist mit 80 und 160 Gigabtye zu haben. Der Tausenderstückpreis liegt bei 225 bzw. 440 Dollar. Das Vorgängermodell mit gleichem Produktnamen kostete in der 80-Gigabyte-Fassung noch 595 Dollar, womit Intel einen deutlichen Preisrückgang bietet und wohl Bewegung in den Markt bringen dürfte.

Mit der X18-M erscheint die SSD im dritten Quartal auch in einem 1,8-Zoll-Gehäuse. Kapazitäten und Preise hierfür sind aber noch nicht bekannt. In Branchenkreisen ist auch von einer 320-Gigabyte-Version der X25-M die Rede, allerdings gibt es dazu ebenfalls noch keine offizielle Ankündigung.

Preisvergleich: SSDs
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!