Google: Chrome OS ist das Ende von Malware & Viren

Linux Linus Upson, Engineering Director beim Suchmaschinenbetreiber Google, prophezeit mit dem Aufkommen des neuen Betriebssystems Chrome OS das Ende der Verbreitung von Malware. Offenbar lehnt er sich damit in seinen Aussagen gegenüber dem US-Magazin 'New Scientist' sehr weit aus dem Fenster. Er begründet seinen Standpunkt aber damit, dass Google ein komplettes Neudesign der dem System zugrunde liegenden Sicherheits-Architektur vornimmt.

"Die Nutzer haben dann nichts mehr mit Viren, Malware und Sicherheits-Updates zu tun", sagte Upson. Chrome OS sollte dann einfach tun, was es soll. Wie Google ein solches Versprechen allerdings technisch Erfüllen will, führte Upson nicht weiter aus.

Die bisherigen Vermutungen zu Chrome OS gehen allerdings dahin, dass Google hier ein Betriebssystem anbieten wird, dass vollständig darauf ausgelegt ist, mit Anwendungen aus dem Web zu arbeiten. Dem entsprechend würde auch die Frage der System-Sicherheit nicht mehr beim Nutzer liegen, sondern bei den Administratoren und Entwicklern der großen Cloud Computing-Datenzentren.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:25 Uhr USB C Docking Station Dual HDMI DisplayportUSB C Docking Station Dual HDMI Displayport
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
47,49
Ersparnis zu Amazon 21% oder 12,50
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!