Studie: Jeder Sechste antwortet auf Spam-E-Mails

Spam & Phishing Laut einer neuen Studie geht ein erschreckend hoher Anteil der Web-Nutzer auf die Inhalte von Spam-Nachrichten ein. Angeblich antwortet jeder sechste amerikanische User auf Spam-Mails. Die Studie (PDF) wurde von der Messaging Anti-Abuse Working Group, einer Organisation von Messaging- und E-Mail-Anbietern, durchgeführt. Man befragte rund 800 Personen in den USA und Kanada und stellte fest, dass viele freimütig auf fragwürdige E-Mails antworteten.

Viele der befragten Nutzer hielten sich außerdem selbst für Internet-Experten, was jedoch nur in den seltensten Fällen tatsächlich zuträfe, so die Autoren der Studie. Rund zwei Drittel der Befragten gaben an, sie wären durchaus erfahren, was die Internet-Sicherheit angeht.

Nur ein Drittel vermeidet jedoch die Herausgabe von E-Mail-Adressen auf Websites. Auch sonst geht der Großteil der Nutzer eher fahrlässig mit seinen E-Mail-Daten um. So nutzt nur jeder Vierte bei dubiosen Angeboten eine alternative Adresse.

Im Rahmen der Studie wurden auch Probe-Mails verschickt, in denen es um Potenzmittel oder auch den Tod des Musikers Michael Jackson ging. Viele der Nutzer fielen auf die Nachrichten herein, sie waren jedoch auch sehr kreativ, was ihre Ausreden für die eigenen Fehler betrifft.

So gaben 17 Prozent an, sie hätten die Mails aus versehen angeklickt. Weitere 12 Prozent gaben an, die beworbenen Inhalte oder Dienste hätten sie interessiert. Ganze 13 Prozent wussten allerdings nicht, was sie zu einem Klick verleitete. Immerhin 6 Prozent, wollten nach eigenem Bekunden einfach wissen, was sich hinter dem in der Spam-Mail beworbenen Angebot verbirgt.

Unter den nach eigenen Angaben erfahrenen Anwendern gab es ebenfalls interessante Ergebnisse. 12 Prozent von ihnen öffneten Spam-Nachrichten oder ließen sich darin enthaltene Bilder anzeigen, bevor sie sie löschten. Ganze 14 Prozent gaben an, dass sie nie Opfer eines E-Mail-Virus werden könnten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren57
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
663,99
Im Preisvergleich ab
659,00
Blitzangebot-Preis
589,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 74,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden