ProSiebenSat.1 ab Januar 2010 wieder in HDTV

TV & Streaming Anfang Juni wurde bekannt, dass die Fernsehsender RTL und Vox ihr Programm ab Herbst 2009 auch in einer hochauflösenden Version anbieten werden. Nun hat auch die ProSiebenSat.1-Gruppe ihre HDTV-Rückkehr angekündigt - für Januar 2010. Anders als beim HDTV-Start im Jahr 2005 wird die Senderkette diesmal mit drei hochauflösenden Sendern vertreten sein. Dabei handelt es sich um ProSieben, Sat.1 und Kabel 1. Allerdings werden die Sender nicht wie vor einigen Jahren frei empfangbar sein, sondern über das HD+-Angebot des Satellitenbetreibers SES Astra ausgestrahlt.

Mit dem Start der drei HDTV-Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe, kann man das kommende Jahr durchaus als Durchbruch für HDTV in Deutschland feiern. Zusätzlich zu den bislang fünf Sendern über Astra HD+ kommen auch die frei empfangbaren Sender Anixe HD, Das Erste HD und ZDF HD sowie arte HD. Auch der PayTV-Anbieter Sky (ehemals Premiere) betreibt eigene HD-Sender.

Genaue Details zur HD+-Plattform von SES Astra sind bislang nicht bekannt. Als bestätigt gilt bislang nur, dass man für den Empfang der hochauflösenden Sender bezahlen muss und eine spezielle Smartcard dafür benötigt. Wie hoch die Gebühren für den Dienst allerdings sein werden, ist noch nicht bekannt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren92
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Corsair CA-9011145-EU VOID (Wireless USB Dolby 7.1 Comfortable PC) Gaming Headset
Corsair CA-9011145-EU VOID (Wireless USB Dolby 7.1 Comfortable PC) Gaming Headset
Original Amazon-Preis
108,89
Im Preisvergleich ab
103,68
Blitzangebot-Preis
92,55
Ersparnis zu Amazon 15% oder 16,34

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden