Microsoft verklagt Instant Messaging Spammer

Spam & Phishing Microsoft geht derzeit mit aller Härte gegen Firmen und Personen vor, die den Windows Live Messenger für die Verbreitung von Spam und Phishing-Versuche missbrauchen. Bei einem Gericht in Seattle wurde nun eine umfangreiche Klage angestrengt. Die Redmonder beschuldigen die Firmen Funmobile und Mobilefunster sowie eine Reihe von Einzelpersonen, den Instant Messaging-Dienst absichtlich für Versuche missbraucht zu haben, an die die persönlichen Daten anderer Nutzer zu gelangen. Dabei wurden offenbar verschiedene Methoden angewandt.

Microsoft listet in seiner Klage eine Vielzahl von Phishing-Versuchen auf, bei denen unter anderem Nachrichten verschickt wurden, die so gestaltet waren, dass sie dem Empfänger wie Nachrichten von vertrauten Personen erschienen. Außerdem wurden Nachrichten verschickt, die auf gefälschte Websites von anderen Diensten verwiesen oder nachgemachte Support-Seiten von Microsoft.

Das Ziel der Angriffe war es, an die persönlichen Daten der jeweiligen Anwender zu gelangen, um dann über ihre Nutzerkonten massenhaft Spam- und Phishing-Nachrichten zu verschicken. Microsoft will mit seiner Klage sowohl eine Verfügung erwirken, um den Missbrauch des Windows Live Messengers durch die Beklagten zu unterbinden, als auch eine abschreckende Wirkung erzielen.

Bisher ist unklar, wie viele Nutzer von den Phishing-Versuchen der nun verklagten Firmen und Personen betroffen sind. Microsofts Angaben zufolge belasteten die Angriffe jedoch die Server-Infrastruktur des Windows Live Messenger und beschäftigten die Sicherheits-Service-Teams langfristig. Der Softwarekonzern will deshalb nun auch Schadenersatz erstreiten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
371,31
Im Preisvergleich ab
349,00
Blitzangebot-Preis
309,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 62,31

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden