WinFuture.de - Windows Online Magazin
Hier können Sie sich Anmelden. Hilfe!
Donnerstag, 16. Juli 2009   

Notepad++ 5.4.5 - Freier Editor für Programmierer

EntwicklungNotepad++ ist ein kostenloser Editor, der sich hauptsächlich an Programmierer richtet. Er ist für die Unterstützung zahlreicher Programmier- und Auszeichnungssprachen bekannt, darunter Visual Basic, C, C++, C#, Java, PHP, HTML und XML.

Zu seinem Funktionsumfang gehören die gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Dateien, benutzerdefiniertes Syntax-Highlighting sowie das Anlegen von Lesezeichen, um einen Code-Ausschnitt zu einem späteren Zeitpunkt leichter wiederfinden zu können. Im Gegensatz zu dem in Windows integrierten Editor beherrscht Notepad++ darüber hinaus die Anzeige und Umwandlung von unter Linux und Mac OS erstellten Dokumenten.

Editor Notepad++

Eines der Stärken des Programms ist die Toolbox namens „TextFX“, die die Textersetzung erleichtern und automatisieren soll. So lassen sich bei bestimmten Zeichen (doppelte Anführungszeichen, kaufmännisches Und usw.) Escape-Slashes einfügen und entfernen, Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umwandeln, Wörter umkehren und sogar Zahlen in verschiedene Formate konvertieren.

Gut gefallen hat uns außerdem die Möglichkeit, Makros zu erstellen sowie die Software durch Plugins zu erweitern. Zu den Kritikpunkten gehört die unvollständige und teilweise etwas unverständliche Übersetzung ins Deutsche.

In Version 5.4.5 werden vor allem kleinere Fehler behoben.

Changelog:
  • Fix plugins shortcuts not working bug.
  • Fix the tooltip on toolbar display bug for the plugins icons.
  • Fix a crash that was occurring when searching in files from a deep path.
  • Fix a crash issue (Unicode binary) while close Notepad++ with an RC file opened under Chinese Xp.
  • Fix Pascal and Scheme syntax highlighting problem (fixes in styles.xml).
  • Add SQL folding capacity.

Website: notepad-plus.sourceforge.net

Lizenztyp: GPL/Kostenlos
Download: Notepad++ 5.4.5 für Windows (2,8 Mb; deutsch)
  « Vorige | Nächste News »
Autor Autor: Michael Diestelberg RSS Feed RSS & ATOM Feeds
Hinweis Hinweis einsenden Artikel verlinken Diesen Artikel verlinken:
Als Mail versenden! Artikel versenden
Drucken! Druckversion
HTML-Code:
Kommentar abgeben! Kommentar abgeben
Foren-Code:
29 Kommentare zu dieser News anzeigen.
Schreiben Sie uns Ihre Meinungen, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Sie haben bereits einen Zugang? Sie sind noch kein Mitglied?
Pinnacle Studio 12.0.1 Plus


Software jetzt bequem online kaufen
WinFuture bei Twitter
bestellen abbestellen


 
Beispiel-Newsletter
WinFuture Update Pack für Windows XP und Vista WinFuture Windows XP ISO Builder


 
WinFuture Forum