Gates & Ballmer: Chrome OS nur ein weiteres Linux

Andere Betriebssysteme Für Bill Gates ist Googles Chrome OS auf den ersten Blick nichts anderes als eine weitere Variante des freien Betriebssystems Linux. Der Microsoft-Gründer erwartet daher zunächst einmal keine wirklichen Neuerungen. Es gebe viele verschiedene Formen von Linux-Betriebssystemen auf dem Markt, die unterschiedlich verpackt sind und auf verschiedene Art und Weise gestartet werden, sagte er in einem Interview mit 'CNet'. Es sei daher überraschend, dass Chrome OS als etwas neues wahrgenommen werde.

Schließlich handele es sich um nichts weiter als eine Variante von Googles Handy-Betriebssystem Android für Netbooks mit integriertem Browser. Noch sei aber schwer einzuschätzen, was Google Chrome OS wirklich ist, da der Hersteller bisher keine Angaben zu dessen Funktionsweise gemacht hat.

Der aktuelle Microsoft-Chef Steve Ballmer sieht die Sache kaum anders. Seiner Meinung nach stellt Windows - und nicht ein Browser-bezogenes Betriebssystem - weiterhin die richtige Wahl dar, auch weil die Nutzer noch immer mehr als Hälfte der Zeit außerhalb des Browsers verbringen.

Während seiner Eröffnungsansprache anlässlich der Worldwide Partner Conference von Microsoft sagte er, dass man kein neues Betriebssystem brauche. Was Microsoft tun müsse, sei die Weiterentwicklung von Windows voran zu treiben und so die Art der Interaktion zwischen Windows, Anwendungen und Browsern zu verändern.

Sowohl Gates, als auch Ballmer hoben hervor, dass Google mittlerweile sogar zwei Betriebssysteme anbieten will. Man habe mit Windows 95 und NT einst ein ähnliches Konzept verfolgt, was sich aber nicht als die beste Lösung erwiesen habe. Es sei besser, nur ein Betriebssystem für ein bestimmtes Marktsegment anzubieten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren89
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
CASO WineDuett Touch 21 Design Weinkühlschrank
Original Amazon-Preis
299
Im Preisvergleich ab
299
Blitzangebot-Preis
249
Ersparnis zu Amazon 17% oder 50

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden