Qualcomm will Handy-Fernsehen in Europa erobern

TV-Zubehör Der US-Konzern Qualcomm, der in erster Linie durch seine Prozessoren für mobile Geräte bekannt ist, will in Europa nun mit Handy-Fernsehen durchstarten. Dazu plant das Unternehmen die Einführung seiner "Media Flo"-Technologie. Wie das Unternehmen erklärte, hat man die Technologie in den Vereinigten Staaten bereits seit dem Jahr 2007 in Betrieb. Als Partner für mobiles Fernsehen konnte der Chiphersteller dabei die US-Mobilfunkkonzerne Verizon und AT&T für sich gewinnen. Mit wem Qualcomm in Europa zusammenarbeiten will, ist nicht bekannt.

Auf dem europäischen Markt rechnet sich der Chiphersteller eigenen Angaben zufolge gute Chancen aus. Dabei will das Unternehmen vor allem die Schwächen des europäischen Handy-TV-Standards DVB-H ausnutzen. Qualcomm-Deutschland-Chef Siegmund Redl ist der Meinung, dass DVB-H unter Last zu schnell an seine Grenzen stoßen wird.

Mit der "Media Flo"-Technologie sei dies hingegen unwahrscheinlich, so der Manager. Ein genauer Zeitplan für den Start entsprechender Handy-TV-Angebote über "Media Flo" liegt noch nicht vor. Das Problem ist aktuell die fehlende Verfügbarkeit von Sendefrequenzen.

Sollte man jedoch entsprechende Frequenzspektren in Europa akquirieren, könnte der Dienst bereits in den nächsten zwölf Monaten an den Start gehen, ist sich das Unternehmen sicher. Die Chancen, gegen DVB-H anzukommen, dürften dabei recht gut stehen - in Deutschland tut sich DVB-H bereits seit seinem Start sehr schwer.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!