Qualcomm will Handy-Fernsehen in Europa erobern

TV & Streaming Der US-Konzern Qualcomm, der in erster Linie durch seine Prozessoren für mobile Geräte bekannt ist, will in Europa nun mit Handy-Fernsehen durchstarten. Dazu plant das Unternehmen die Einführung seiner "Media Flo"-Technologie. Wie das Unternehmen erklärte, hat man die Technologie in den Vereinigten Staaten bereits seit dem Jahr 2007 in Betrieb. Als Partner für mobiles Fernsehen konnte der Chiphersteller dabei die US-Mobilfunkkonzerne Verizon und AT&T für sich gewinnen. Mit wem Qualcomm in Europa zusammenarbeiten will, ist nicht bekannt.

Auf dem europäischen Markt rechnet sich der Chiphersteller eigenen Angaben zufolge gute Chancen aus. Dabei will das Unternehmen vor allem die Schwächen des europäischen Handy-TV-Standards DVB-H ausnutzen. Qualcomm-Deutschland-Chef Siegmund Redl ist der Meinung, dass DVB-H unter Last zu schnell an seine Grenzen stoßen wird.

Mit der "Media Flo"-Technologie sei dies hingegen unwahrscheinlich, so der Manager. Ein genauer Zeitplan für den Start entsprechender Handy-TV-Angebote über "Media Flo" liegt noch nicht vor. Das Problem ist aktuell die fehlende Verfügbarkeit von Sendefrequenzen.

Sollte man jedoch entsprechende Frequenzspektren in Europa akquirieren, könnte der Dienst bereits in den nächsten zwölf Monaten an den Start gehen, ist sich das Unternehmen sicher. Die Chancen, gegen DVB-H anzukommen, dürften dabei recht gut stehen - in Deutschland tut sich DVB-H bereits seit seinem Start sehr schwer.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:10 Uhr CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 7
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden