Microsoft ermöglicht Kundenservice via Twitter

Wirtschaft & Firmen Der Software-Konzern Microsoft hat seine Kundendienst-Software Dynamics CRM um ein Modul namens "Social Networking Accelerator" erweitert. In der ersten Version integriert dieser den Mikro-Blogging-Dienst Twitter in die Anwendung. Der Kundendienst bei Unternehmen soll so Berichte zu bestimmten Produkten auf Twitter direkt aus der CRM-Umgebung heraus beobachten können. Dies soll beispielsweise helfen, schnell auf mögliche Probleme zu reagieren, über die sich Kunden im Netz beklagen.

Das Modul sammelt aber nicht nur Daten aus Twitter. Es ermöglicht den Kundendienst-Mitarbeitern auch aus ihrer Arbeitsfläche heraus, Informationen in den Online-Dienst zu posten. So können dessen Anwender beispielsweise schnell über Software-Updates, neue Firmware-Versionen oder Rückrufaktionen informiert werden.

Das neue Modul soll in den kommenden Wochen veröffentlicht werden, so Microsoft. Während Anfangs nur Twitter integriert ist, werden schon bald Schnittstellen zu weiteren Web 2.0-Anwendungen folgen. Damit reagiert der Hersteller auf die Entwicklung, dass Internet-Nutzer zunehmend über sozialen Netzwerke kommunizieren.
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