Silverlight 3: Final-Version steht zum Download bereit

Multimedia Der Software-Konzern Microsoft hat sein Browser-Plugin Silverlight nun in der Version 3 zum Download bereitgestellt. Die wohl wichtigste Neuerung ist die Integration des Video-Codecs H.264 für die Arbeit mit HD-Videos. Weiterhin werden verschiedene 3D-Effekte unterstützt. Viele Verbesserungen und Erweiterungen gibt es aber auch im Hintergrund. So greift das Plugin auf die in einem Rechner vorhandenen Möglichkeiten zur Hardware-Beschleunigung der Grafikberechnungen zurück.

Außerdem implementierte Microsoft "Smooth Streaming" in Silverlight 3, dass die Qualität eines Videos dynamisch an die jeweilige Geschwindigkeit des Internet-Zugangs anpasst. Microsoft richtete eine Demo-Seite ein, wo Anwender diese Funktion testen können. Per Regler kann die Übertragungsgeschwindigkeit dort bei einem laufenden Video reguliert werden.

Integriert wurden auch verschiedene DRM-Funktionen. Diese sollen Silverlight als Plattform für den kommerziellen Vertrieb von Inhalten besser geeignet machen. Entwickler können nun außerdem Anwendungen auf Silverlight-Basis entwerfen, die außerhalb des Browsers laufen.

Silverlight 3 ist für Windows- und Mac OS X-Systeme verfügbar. Eine Open Source-Version wird unter dem Namen Moonlight in Zusammenarbeit mit Novell entwickelt. Bis diese die Features der Version 3 aufweist, wird allerdings noch etwas Zeit vergehen.

Download: Silverlight 3 (7,5 MB)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren59
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:05 Uhr Batman 1-4 [Blu-ray]
Batman 1-4 [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
18,98
Im Preisvergleich ab
14,95
Blitzangebot-Preis
14,97
Ersparnis zu Amazon 21% oder 4,01

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden