Microsoft muss Lizenz-Abos für Schulen abändern

Wirtschaft & Firmen Der Software-Konzern Microsoft ändert die Lizenzen für den Einsatz seiner Software in Schulen ab. Die neuen Bestimmungen werden in einer Pilotphase in Großbritannien erprobt. Zahlreiche Schulen verfügen über ein Abo-Modell für Lizenzen, das Microsoft Schools Agreement (MSA). Dieses bietet zwar vergleichsweise günstige Preise, erfordert aber, dass die Bildungseinrichtungen pauschal Gebühren für alle Rechner zahlen, auf denen die Software des Herstellers laufen kann.

Mit dem Subscription Enrollment Schools Pilot (SESP) führt Microsoft nun eine neue Lizenz ein. Diese ist wesentlich differenzierter und umfasst nur noch Computer, die auch wirklich als Arbeitsplatz-Rechner für den Bildungsbetrieb eingesetzt werden.

Für die dahinterstehenden Administrationssysteme und Rechner, die beispielsweise mit Mac OS X oder Linux laufen, müssen nun keine Gebühren mehr bezahlt werden. Gleiches gilt für ältere Rechner, die nicht die Mindestanforderungen für den Betrieb von Windows Vista erfüllen: 1 Gigahertz Prozessortaktung, 1 Gigabyte RAM und 40 Gigabyte Festplattenplatz.

Microsoft reagiert damit auf die aktuelle Entwicklung im Bildungsbereich. Eine Reihe von Schulen hatten zuletzt ihre Teilnahme am MSA gekündigt - wohl weil sie verstärkt auch Systeme einsetzen, die nicht mit Microsoft-Software arbeiten und für diese keine Gebühren mehr zahlen wollen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Guleek I8ii Taschen Wintel Mini PC Desktop Computer TV Box Microsoft Windows 10 XBMC Media Player mit Metallgehäuse Intel Atom Z3735f Quad-Core-CPU 2gb Ddr3 32 GB eMMC 2.4 & 5,8GHz Wifi Bluetooth 4.0 eingebaute Batterie
Guleek I8ii Taschen Wintel Mini PC Desktop Computer TV Box Microsoft Windows 10 XBMC Media Player mit Metallgehäuse Intel Atom Z3735f Quad-Core-CPU 2gb Ddr3 32 GB eMMC 2.4 & 5,8GHz Wifi Bluetooth 4.0 eingebaute Batterie
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,40
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden