Google Chrome OS: Erste Bilder & Infos *UPDATE*

Andere Betriebssysteme Zu Googles geplantem Betriebssystem Google Chrome OS ist bisher außer den offiziellen Angaben nur wenig bekannt. In einem Weblog wurden nun angeblich erste Bilder der Software und einige zusätzliche Informationen dazu veröffentlicht. Auf den Bildern ist ein Acer-Laptop zu sehen, der scheinbar den Desktop von Google Chrome OS zeigt. Angeblich wurde das Betriebssystem auf dem Gerät von einem Vertreter von Google gegenüber einem Zulieferer von Acer demonstriert. Es soll sich um eine Version aus der geschlossenen Beta handeln. Die Bilder wurden angeblich in aller Eile angefertigt.


Die Installation auf dem Laptop, bei dem es sich um ein vor allem in Asien angebotenes Modell mit einer Intel Pentium Dual-Core CPU handelt, soll innerhalb von 10 Minuten erledigt gewesen sein. Dabei war ein Neustart nötig. Angeblich arbeitet das System "beeindruckend schnell" und ein vollständiger Neustart dauert cirka 25 Sekunden.


Am unteren Bildschirmrand ist offenbar eine Art Taskleiste zu sehen, die automatisch verschwindet und den Namen "Chrome Bar" tragen soll. Die blaue Schaltfläche links unten ist angeblich der Zugangspunkt für eine Art Startmenü. Die Navigation durch das Dateisystem ist angeblich über ein dem Windows Explorer ähnliches Menü oder einen Suche-basierten "Browser"-Modus möglich. Bei Bedarf lässt sich in der Chrome Bar auch eine Suchleiste unterbringen, hieß es außerdem.

Weiterhin strebt Google offenbar ein Branding der Geräte mit Chrome OS an, denn angeblich sollen die damit ausgelieferten Netbooks eine spezielle Taste haben, wie sie in Form der Windows-Taste auf den meisten Keyboards zu finden ist. Noch ist vollkommen unklar, wie glaubwürdig die Angaben der Quelle sind. Google Chrome OS soll in der zweiten Jahreshälfte 2010 auf ersten Netbooks zum Einsatz kommen.

Update: Google behauptet über ein Twitter-Update, dass die Bilder per Photoshop zusammengesetzt wurden und somit nicht dem tatsächlichen Aussehen von Google Chrome OS entsprechen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren120
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden