McAfee: Signaturen-Update sorgte für Bluescreens

Sicherheit & Antivirus Die Sicherheitsexperten von McAfee haben am gestrigen Freitag ein neues Signatur-Update für ihren Virenscanner veröffentlicht, das bei einigen Nutzern zu Problemen führte. Zahlreiche Kunden klagten nach dem Update über Systemabstürze. Wie es heißt, sorgte das Update mit der Bezeichnung "DAT 5664" dafür, dass in einigen Fällen für den Betrieb notwendige Treiberdateien fälschlicherweise als Viren erkannt und in den Quarantäne-Ordner gesteckt wurden. Dabei soll es sich unter anderem auch um Dateien gehandelt haben, die vom Internet Explorer benötigt werden.

In weiteren Fällen kam es nach dem entfernen der entsprechenden Dateien zu Bluescreens. Darüber hinaus beklagten einige McAfee-Nutzer deutliche Leistungseinbußen bei ihren PCs. Von dem Fehler sollen vor allem Systeme betroffen gewesen sein, auf denen eine ältere Version des McAfee-Virenscanners installiert ist.

Im Support-Forum von McAfee häufen sich die Beschwerden über Probleme nach dem Update. Besonders ärgerlich dürfte der Fehler dabei für Systemadministratoren sein. Einige Administratoren berichten, dass in ihrem Unternehmen mehr als 100 Server durch das Update lahmgelegt wurden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren88
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:40 Uhr AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden