China: Apple ist vorerst von Filter-Pflicht befreit

Recht, Politik & EU Der Computer-Hersteller Apple wird seine Rechner in China auch weiterhin ohne vorinstallierte Filter-Software verkaufen können. Für alle anderen soll die Software "Green Dam" Pflicht werden. Ab dem 1. Juli sollte das Programm mit allen neuen Rechnern ausgeliefert werden und nach Aussagen der Regierung den Jugendschutz verbessern. Kritiker befürchteten allerdings einen Ausbau der Internet-Zensur in dem Land. Nach internationalen Protesten und Forderungen der PC-Hersteller nach mehr Zeit zur Vorbereitung wurde der Termin erst einmal nach hinten verschoben.

Trotzdem soll die Vorab-Installation demnächst Pflicht sein. Apple wird allerdings eine Ausnahmegenehmigung erhalten und seine Macs auch weiterhin ohne Filter ausliefern können. Der Grund: Die zuständigen Regierungsstellen haben nicht daran gedacht, auch eine Mac-Version der Software zu entwickeln.

Die Regelung vorsieht, dass alle Rechner, die technisch nicht in der Lage sind, das Programm zu verwenden, von der Installationspflicht ausgenommen sind. Dies will auch Lenovo nutzen. Laut einem Sprecher des Herstellers gebe es auch keine Linux-Version. Er wies ausdrücklich darauf hin, dass Linux-PCs von Lenovo auch zukünftig ohne "Green Dam" zu haben sind.

Allerdings soll bereits an der Portierung der Software auf andere Betriebssysteme gearbeitet werden. Dem entsprechend könnten zukünftig auch Hersteller wie Apple verpflichtet werden, das Programm einzusetzen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden