AMD bringt CPUs für besonders starke Übertaktung

Prozessoren AMD hat das Geheimnis um die speziellen Phenom II 42 TWKR Black Edition Prozessoren gelüftet. Wie erwartet handelt es sich um ausgesuchte, nicht verkäufliche CPUs, die ein noch größeres Übertaktungspotenzial bieten sollen als zum Beispiel der AMD Phenom II X4 955. Im Grunde sind die Chips, welche AMD ausschließlich an einige wenige Hardcore-Overclocker heraus geben will, typische Phenom II X4 Prozessoren, kommen sie doch ebenfalls mit 6 Megabyte L3-Cache daher und haben außerdem 64 KB L1-Data-Cache und 64 KB L1-Instruction-Cache sowie 512 KB L2-Cache.


Baut man einen der AMD Phenom II 42 TWKR Black Edition Prozessoren in den PC ein, taktet er zunächst mit zwei Gigahertz. Dem Hersteller zufolge ist dies auch einer der Gründe für die Namensgebung, da der Chip 4 Kerne mit 2 GHz hat.

Außerdem sieht AMD den Namen auch als kleine Hommage an die Romane der Reihe "Per Anhalter durch die Galaxis", wo die Zahl 42 als Antwort auf die 'Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest' auftacht.


Was das Übertaktungspotenzial angeht, so sollen die neuen CPUs 100 bis 200 Megahertz über der maximal möglichen Taktrate des AMD Phenom II X4 955 liegen. Insgesamt gibt es nach Angaben des Unternehmens bisher weniger als 100 dieser Prozessoren. Welches Potenzial der TWKR hat, zeigt AMD in obigem Video.

In unabhängigen Tests wurden mit Luftkühlung Taktfrequenzen von gut vier Gigahertz erreicht. Unter Verwendung von Flüssigstickstoff waren sogar rund 6,6 Gigahertz möglich. Bei AMDs Versuchen unter Mithilfe einiger bekannter OC-Experten erreichte man sogar Spitzenwerte von bis zu 6,89 GHz, allerdings kam hierbei auch eine Kühlung mit flüssigem Helium um Einsatz.

WinFuture Preisvergleich: AMD-Prozessoren
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden