Microsoft: Neue Mega-Rechenzentren gehen ans Netz

Microsoft Microsoft wird in Kürze zwei riesige neue Rechenzentren ans Netz bringen. Schon heute soll mit einer neuen Einrichtung im irischen Dublin das erste Mega-Rechenzentrum des Softwarekonzerns außerhalb der USA seinen Betrieb aufnehmen. Am 20. Juli folgt dann das zweite neue Rechenzentrum von Microsoft, das im amerikanischen Chicago steht. Die beiden neuen Anlagen sollen die Infrastruktur des Unternehmens erweitern und sich in ein bereits bestehendes Netz einfügen. Zusammen sorgen die Microsoft-Rechenzentren unter anderem für die reibungslose Funktion von Windows Update und diversen Online-Diensten.

Das neue Rechenzentrum in Dublin hat eine Grundfläche von rund 28200 Quadratmetern. Zur Zeit werden für den Betrieb der zahllosen Server in dem Gebäude rund 5,4 Megawatt Strom benötigt. Im Laufe der Zeit sollen die Kapazitäten weiter ausgebaut werden, so dass letztlich bis zu 22,2 Megawatt nötig sein werden.

Das neue irische Rechenzentrum nutzt unter anderem die Umgebungsluft zur Kühlung, wodurch eine größere Effizienz in Verbindung mit einer besseren CO2-Bilanz gewährleistet werden soll. Das Rechenzentrum in Chicago ist noch ein ganzes Stück größer und soll einmal bis zu 60 Megawatt Leistung benötigen.

Zunächst stehen 30 Megawatt zur Verfügung, der Rest wird für künftige Erweiterungen eingeplant. Zwei Drittel der darin untergebrachten Server stecken in großen Containern, wie sie normalerweise zum Transport von Waren per Schiff verwendet werden. Jeder der Container enthält zwischen 1800 und 2500 Server.

Durch die Verwendung von Containern können bis zu zehn Mal mehr Server auf dem gleichen Raum untergebracht werden als bei traditionellen Rechenzentren. Microsoft bereitet sich mit dem Ausbau seiner Infrastruktur auf ein erwartetes Wachstum im Bereich der Online-Dienste vor.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:05 Uhr ABUS Bremsscheibenschloss
ABUS Bremsscheibenschloss
Original Amazon-Preis
111,28
Im Preisvergleich ab
111,28
Blitzangebot-Preis
82,61
Ersparnis zu Amazon 26% oder 28,67

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden