McAfee: Microsofts Gratis-AntiVirus eine 'Piratenfalle'?

Windows Microsoft will noch in diesem Jahr mit den so genannten Security Essentials ein einfaches aber dennoch effektives kostenloses Antivirus-Tool auf den Markt bringen. Für den Konkurrenten McAfee ist dies jedoch eher ein Versuch, Software-Piraterie zu bekämpfen. Wie McAfee-Chef Dave DeWalt nach Angaben von 'Techpulse360' erklärte, soll Microsoft Security Essentials nur auf Systemen funktionieren, die die Echtheitsprüfung von Windows bestanden haben. Es sei überraschend, dass man eine solche Prüfung in einer Sicherheitslösung integriere, was das Produkt eher wie ein getarntes Werkzeug zur Bekämpfung der illegalen Nutzung von Windows erscheinen lasse.

Ein weiterer Beleg für Microsofts angeblichen Versuch, mit Security Essentials gegen illegale Software vorzugehen, sei auch die zunächst vor allem für Länder wie Brasilien und andere aufstrebende Märkte geplante Einführung. Als Sicherheitslösung sei Microsoft Security Essentials ohnehin kaum ernst zu nehmen.

Der McAfee-Chef sieht in der Software keine Bedrohung für die Umsätze der großen Sicherheitsdienstleister. Heutzutage sei vor allem Phishing eine Gefahr, während Viren immer mehr in den Hintergrund treten, so seine Argumentation. Da das Microsoft-Produkt nicht vor Angriffen aus dem Internet schützt, sei damit keine maximale Sicherheit zu erreichen.

In ersten Tests hatte Microsoft Security Essentials zunächst eine 100-prozentige Erkennungsrate an den Tag gelegt, als es um die Durchsuchung eines Systems auf zahlreiche Viren ging.

Erster Eindruck: Microsoft Security Essentials im Test
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren85
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
HiKam Q7 Wireless IP Kamera HD für Smartphone/PC (1,3 Megapixel, HD 1280x720p, Tag/Nachtsicht, Gegensprechfunktion, WLAN, Pir-Sensor, Schwenkbar, SD Karte, 433MHz Funk)
Original Amazon-Preis
85
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
68
Ersparnis zu Amazon 20% oder 17
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden