The Video Bay: Pirate Bay plant YouTube-Konkurrenz

Musik- / Videoportale Die Betreiber des weltgrößten BitTorrent-Trackers The Pirate Bay haben am Wochenende ein neues Projekt für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Unter dem Namen "The Video Bay" wollen sie ein vollkommen freies Videoportal starten. Das Angebot soll eine absolut unbeschränkte Verbreitung von Video- und Audio-Inhalten ermöglichen und letztenendes anderen Anbietern wie Googles YouTube Konkurrenz machen. Noch steckt das Vorhaben jedoch auch nach rund zwei Jahren Entwicklungszeit in den Kinderschuhen, eine geschlossene Betaphase wurde aber bereits eingeleitet.

The Video Bay nutzt keine Filesharing-Technologien, setzt aber auf die Nutzung neuer Standards wie den Ogg Theora Codec und das Video-Tag von HTML5. Das Portal wurde nun für alle Nutzer geöffnet, der Funktionsumfang ist jedoch stark beschränkt. So kann man sich zwar anmelden und die Datenbank durchforsten, mehr aber auch nicht.

Das Ansehen von Videos bleibt auf zwei Beispiel-Clips beschränkt und ein Upload ist nur in beschränktem Maße möglich. Noch ist vollkommen unklar, wann The Video Bay offiziell starten soll. Die Entwickler haben sich bisher nicht auf einen Zeitplan festgelegt und wollen nur nebenbei an dem Projekt arbeiten.

Wie auch bei den anderen Projekten von The Pirate Bay soll das Angebot dem freien Austausch von Informationen jeder Art dienen. Dabei will man wie üblich keinerlei Rücksicht auf eventuell für bestimmte Inhalte bestehende Urheberrechte nehmen. Vor einiger Zeit war mit BayIMG bereits ein ähnlich konzipierter Bilder-Hoster an den Start gegangen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren63
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden