Windows 7: Kritik wegen angeblich zu hoher Preise

Windows 7 Microsoft hat gestern die Preise für sein neues Betriebssystem Windows 7 bekannt gegeben. Nach Auffassung eines Analysten, verpasst das Unternehmen durch zu hoch angesetzte Preise die Chance, schnell über die Vista-Misere hinweg zu kommen. Wie Stephen Baker, Analyst beim Marktforschungsunternehmen NPD Group, gegenüber 'ComputerWorld' zu Protokoll gab, sei er gerade von der Preisgestaltung im Bereich der Upgrade-Versionen enttäuscht. Der Verkauf einer Upgrade-Version von Windows 7 Home Premium zum Preis von knapp 120 US-Dollar sei ein Fehler, so seine Kritik.

Gerade zu Zeiten, in denen ein neuer PC für gerade einmal 300 US-Dollar zu haben ist, sei ein Preis von 120 US-Dollar für eine Upgrade-Version eines neuen Betriebssystems viel zu hoch angesetzt. Er sieht darin vor allem ein Hindernis für mögliche Upgrades von Windows XP, das von vielen Nutzern weiterhin anstelle des weniger erfolgreichen Windows Vista eingesetzt wird.

Auch mit Blick auf Windows Vista sei der Preis zu hoch, so dass die Kunden deutlich weniger Anreize hätten, von dem ungeliebten Vorgänger von Windows 7 auf die neue, wesentlich attraktivere Plattform zu wechseln. Der Konkurrent Apple habe im Vergleich bei seiner Neuauflage von Mac OS X besser passende Angebote geschnürt - 29 US-Dollar pro Lizenz, wobei es auch ein Fünfer-Pack zum Preis von gerade einmal 49 US-Dollar geben soll.

Microsoft reagierte in einer Stellungnahme mit dem Hinweis, dass man eine Reihe von Sonderangeboten anlässlich der Einführung von Windows 7 plant. Diese sollen sowohl vor, als auch nach dem Marktstart bereit gestellt werden. Noch gebe es dazu aber keine weiteren Informationen. Zunächst will Microsoft die Kunden vor allem mit einer Rabattaktion locken, bei der sie Windows 7 Home Premium im Vorverkauf für nur 50 Euro erwerben können.

WinFuture Special: Windows 7
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren90
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
41,99
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden