Bethesda-Mutter kauft Doom-Entwickler id Software

Wirtschaft & Firmen id Software, das Entwicklerstudio hinter den bekannten Ego-Shootern "Doom" und "Quake", wurde jetzt von ZeniMax Media aufgekauft. Dabei handelt es sich um das Mutter-Unternehmen von Bethesda Softworks (Fallout 3). Laut der offiziellen Ankündigung wird id Software weiterhin als eigenständiges Studio unter der Leitung von Firmengründer John Carmack agieren. Die derzeit in Entwicklung befindlichen Spiele werden ohne Veränderungen weiterentwickelt. Dazu gehören unter anderem Doom 4, Rage und Wolfenstein.

Todd Hollenshead, Geschäftsführer von id Software, erklärte, dass man die Übernahme als eine einzigartige Gelegenheit betrachtet. So kann man einerseits mit einem starken Publisher wie Bethesda Softworks kooperieren, hat die finanzielle Sicherheit durch ZeniMax Media und kann andererseits weiterhin eigenständig agieren.

Seit der E3 2008 steht eine Übernahme von id Software zur Diskussion. Neben ZeniMax waren auch noch andere große Unternehmen an dem Studio interessiert. Allerdings konnte sich Hollenshead nicht vorstellen, eines von vielen Studios unter einem Dach wie dem von Electronic Arts oder Activision zu sein. Wie viel ZeniMax für die Übernahme gezahlt hat, ist nicht bekannt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!