Top500-Supercomputer: Deutschland auf Platz 3

Supercomputer Die Top500-Liste der weltweit schnellsten Supercomputer wird weiterhin von den Systemen Roadrunner und Jaguar angeführt. Zwei der Plätze unter den ersten zehn konnten nun allerdings Rechner in Deutschland besetzen. Bereits auf Platz 3 findet sich der JUGENE des Forschungszentrums Jülich wieder. Der BlueGene/P von IBM bringt es auf eine Rechenleistung von 825,5 Teraflops laut Linpack-Benchmark. Theoretisch soll der Supercomputer sogar bis zu 1 Petaflops erreichen.

Schneller sind nur Roadrunner und Jaguar. Ersterer steht im Los Alamos National Laboratory (LANL) des US-Energieministeriums. 1,105 Petaflops wurden bei dem System gemessen, das im Juni letzten Jahres als erstes die Petaflops-Marke überwinden konnte. Der zweitplatzierte Cray XT5 Jaguar am Oak Ridge National Laboratory bringt es auf 1,059 Petaflops.

Mit dem JUROPA steht in Jülich außerdem der zehntschnellste Rechner. 274,8 Teraflops werden hier als bestätigte Leistung geboten. Die übrige Top10 wird, abgesehen von den beiden deutschen Ausnahmen, von den USA besetzt.

In die Riege der großen Supercomputer-Betreiber ist erstmals auch Saudi-Arabien aufgestiegen. Mit einem IBM BlueGene/P setzt sich die König Abdullah-Universität auf Rang 14. 185,7 Teraflops schafft der Rechner.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden