Analysten sehen starke Nachfrage nach LCD-TVs

TV & Streaming Der Markt für Unterhaltungselektronik wird in Deutschland dieses Jahr um sieben Prozent schrumpfen. Zu diesem Ergebnis kam der BITKOM im Mai. Dennoch besteht für die Hersteller entsprechender Produkte wieder Hoffnung. Dies gilt zumindest für Teilbereiche der Unterhaltungselektronik-Branche. Wie die Marktforscher von iSuppli vor Kurzem mitteilten, wird die Nachfrage nach Fernsehgeräten im laufenden Jahr um 3,4 Prozent auf rund 52 Millionen TV-Geräte zunehmen. Absatzzuwächse soll es dabei vor allem in Europa geben.

"Wir haben von der Wirtschaftskrise überhaupt nichts gemerkt, vor allem nicht in Deutschland", erklärte Laurent Abadie Europa-Chef von Panasonic im Gespräch mit der 'Financial Times Deutschland'. Auch der LCD-Panel-Produzent AU Optronics geht positiv in die zweite Jahreshälfte und sieht eine steigende Nachfrage nach LCD-TVs.

Trotz steigender Nachfrage müssten sich die Hersteller jedoch auf sinkende Umsätze einstellen. Die sinkenden Umsätze kommen dabei in erster Linie durch den massiven Preiskampf der Hersteller zustande. Darüber hinaus würden gerade japanische Unternehmen, die ihre Produkte ins Ausland verkaufen, unter dem starken Yen leiden.

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