Morro: Erster Eindruck von Microsofts Gratis-AntiVirus

Hintergrundwächter

Neben den manuellen Systemscans bietet die Software auch eine Real-time protection an, die im Hintergrund das System überwacht. Sie durchsucht nicht nur dauerhaft diverse Systemdateien nach einem möglichen Virenbefall, sondern sie scant auch frisch aus dem Internet heruntergeladenen Daten, über die die meisten Schädlinge auf dem Rechner landen.

Microsoft Security EssentialsMicrosoft Security EssentialsMicrosoft Security EssentialsMicrosoft Security Essentials
Microsoft Security EssentialsMicrosoft Security EssentialsMicrosoft Security EssentialsMicrosoft Security Essentials

Fazit & Ausblick

Wie gut die Microsoft Security Essentials im täglichen Einsatz sind, wird sich in den kommenden Wochen zeigen, wenn die Software von mehreren Anwender eingesetzt wird. Auch die Reaktionszeiten von Microsoft auf neue Bedrohungen sind interessant, allerdings fehlen hier noch die Erfahrungswerte. Microsofts bisherige Sicherheitslösung, Windows Live OneCare, musste sich viel Kritik gefallen lassen, da zahlreiche Bedrohungen nicht erkannt wurden.

Man sollte Microsoft jedoch gutheißen, dass sie ihre Sicherheitsstrategie überdacht haben und nun eine kostenlose AntiViren-Lösung anbieten. Aufgrund der einfachen Gestaltung eignet sie sich auch für unerfahrene Anwender.

In den kommenden Wochen will Microsoft eine erste Vorabversion für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Die von uns getestete Version befindet sich noch im Pre-Beta-Stadium. Noch vor Jahresende soll dann die finale Ausgabe angeboten werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren78
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:40 Uhr Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Original Amazon-Preis
225,00
Im Preisvergleich ab
215,00
Blitzangebot-Preis
188,90
Ersparnis zu Amazon 16% oder 36,10

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden