Microsoft verklagt drei Kanadier wegen Klick-Betrug

Recht, Politik & EU Der Software-Konzern Microsoft hat drei Klagen wegen so genannten Klick-Betrugs eingereicht. Betroffen waren Werbetreibende, die für Autoversicherungen und das Online-Spiel World of Warcraft Reklame machten. Beim Klick-Betrug versuchen Einzelpersonen oder Firmen einem Konkurrenten zu schaden, indem sie automatisiert dessen Anzeigen in Suchmaschinen anklicken lassen. Für jeden Klick wird ein kleiner Geldbetrag fällig. Da allerdings keine interessierten, potenziellen Kunden über die jeweilige Weiterleitung kommen, verlieren die Werbetreibenden so Geld.

Microsoft reichte wegen solcher Fälle nun Klage gegen die drei Kanadier Eric Lam, Gordon Lam und Melanie Suen aus Vancouver ein. Diese sollen gemeinsam mit verschiedenen anderen Beschuldigten und Firmen massiven Klick-Betrug an den von Microsofts adCenter ausgelieferten Anzeigen begangen haben.

Der Konzern beziffert den Schaden auf insgesamt 750.000 Dollar und fordert von den Angeklagten, diesen zu ersetzen. Den Angaben zufolge habe man die Vorfälle seit dem Mai 2008 untersucht, nachdem einige Werbetreibenden auf Auffälligkeiten in ihren Kampagnen hingewiesen hatten. So gab es beispielsweise eine ungewöhnliche Häufung von Suchanfragen in der Live Search, unter denen ein Autoversicherer Anzeigen geschaltet hatte.

Für den Klick-Betrug wurde offenbar ein Botnetz eingesetzt. Mehrere hunderttausend Klicks liefen mehr auf als gewöhnlich, diese stammten aber immer von anderen IP-Adressen. Letztlich konnte man die Spur aber zu den Kanadiern zurückverfolgen, die selbst World of Warcraft-bezogene Produkte und Autoversicherungen im Internet vertreiben.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr Narrow Box 4K
Narrow Box 4K
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden