Nintendo: Controller für Spielkonsolen unverzichtbar

Konsolen Mit der Wii hat Nintendo die Steuerung in Spielen deutlich vereinfacht und nicht zuletzt dadurch einen großen Erfolg gelandet. Im Rahmen der E3 haben auch Microsoft und Sony eigene Konzepte zur Bewegungssteuerung vorgestellt. Mit "Projekt Natal" hat sich Microsoft dabei das Ziel gesetzt, Spiele in Zukunft komplett ohne Controller spielbar zu machen. Nintendo-Spieledesigner Shigeru Miyamoto ist jedoch davon überzeugt, dass dies keine gute Idee ist. Seiner Meinung nach sind Controller für ein "wahrlich interaktives Gefühl" beim Spielen unverzichtbar.

Im Gespräch mit 'Wired' erklärte Miyamoto, dass er als Spieleentwickler fest davon überzeugt ist, dass man beim Spielen etwas braucht, was man in der Hand halten kann. "Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas erschaffen könnte, dass ein interaktives Gefühl vermittelt, auch wenn man beim Spielen nichts in der Hand hält", so Miyamoto.

In erster Linie geht es ihm dabei um Funktionen wie Force Feedback, die für den Spieler eine direkte Rückmeldung aus dem Spiel darstellen. Nintendo sieht der Spieledesigner dabei mit der WiiMote und dem Controller-Aufsatz Wii MotionPlus gut aufgestellt. Er geht sogar soweit zu sagen, dass die Konkurrenz noch von Nintendo lernen kann.

Für Miyamoto steht fest, dass die Lösungen, die Sony und Microsoft auf der E3 präsentiert haben, noch in den Kinderschuhen stecken. Seiner Meinung nach müssen die beiden Unternehmen noch lernen, wie man die Technologie zu seinem Vorteil nutzt und eine "interaktive Erfahrung" damit erschafft.

Preisvergleich: Spielkonsolen
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
97,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 18% oder 18
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden