TRU:Motion: Maus mit ergonomischer Pivot-Funktion

Peripherie & Multimedia Die US-Firma Smartfish Technologies will mit einer speziellen Maus eine neue Generation von besonders komfortablen Eingabegeräten begründen. Ihre so genannte TRU:Motion Wireless Mouse wurde daher mit einer Art Pivot-Funktion ausgerüstet.

Der obere Teil der Maus sitzt dabei auf einem Sockel und kann beliebig in alle Richtungen geneigt werden. Durch das schwenkbare Unterteil passt sich die Maus angeblich allen Positionen der Hand und des Handgelenks an und kann so zu einer Entlastung beitragen.


Letztlich soll so die Ausbildung des RSI-Syndroms verhindert werden, bei dem der Arm durch wiederholte unangenehme Bewegungsabläufe Verletzungen davon tragen kann. Die TRU:Motion Wireless Mouse soll dies mit ihrem "Motionomic" genannten Design vermeiden, das in Zusammenarbeit mit Orthopäden entwickelt wurde.

Die Maus ist mit zwei Tasten und einem drückbaren Mausrad ausgestattet. Sie arbeitet mit einem optischen Sensor und hat ein Aluminium-Gehäuse. Der Anschluss am PC erfolgt per USB und ist sowohl unter Windows XP/Vista, als auch unter Mac OS X möglich. Die TRU:Motion Wireless Mouse soll ab August 2009 zum Preis von rund 60 US-Dollar auf den Markt kommen.

WinFuture Preisvergleich: Mäuse
Diese Nachricht empfehlen:
 
Mausarm is nicht lustig, hab ich selber auch :(
 
@kRiMe: Dann steig auf einen Trackball um. Der Umstieg ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
 
@Sehr-Gut: Ach der Umstieg ist relativ schnell gemacht aber Trackballs haben nicht die Werte guter Mäuse. Stellt sich die Frage - wurde der Mouse-Arm vom Arzt bestätigt und nicht selbst diagnostiziert und hält man sich an die Weisungen des Arztes? Etwas eigene"Mitarbeit" bedarf es nämlich schon, das Problem in den Griff zu bekommen.
 
@kRiMe: trainier mal täglich mit dem Gyrotwister, wirkt richtig eingesetzt wahre Wunder... http://de.wikipedia.org/wiki/GyroTwister
 
@kRiMe: Ich leide auch an einem "Mausarm". Dem so genannten RSI-Syndrom. Mit starken schmerzen im Karpaltunnel. Teilweise hat mir die gesamte Hand bis rauf zum Ellenbogen weh getan. Aktuell bin ich größtenteils schmerzfrei dank Handballenauflagen und Trainingsgeräten für die Hand und das Handgelenk. Der Form und vorallem der Höhe der TRU Maus sehe ich sehr skeptisch entgegen. Werde aber bestimmt einen Test wagen. Die wichtigste Frage wäre jedoch ob die Krankenkasse für eine solche Maus die Kosten übernimmt. Bis jetzt musste ich immer alle "Hilfsmittel" aus eigener Tasche bezahlen. @Duke Nukem Forever den Gyrotwister nenne ich auch mein Eigen und bin mit der Wirkung sehr zufrieden. (Stärkung der Muskulatur direkt im Handgelenk)


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools