Microsoft gründet neue eXtreme Computing Group

Microsoft Microsoft hat eine ganze Reihe von Arbeitsgruppen aus dem Bereich des Hochleistungs-Computing zu einer neuen Sparte in seinem Unternehmen zusammen gefasst. Die neue eXtreme Computing Group (XCG) ist vor allem forschend tätig. Zum Chef der XCG wurde Dan Reed bestimmt, der als ausgesprochener Supercomputing-Experte gilt. Unter seiner Leitung soll die eXtreme Computing Group die Forschung und Entwicklung im Bereich der ultraschnellen Systeme vorantreiben. Ziel ist es, neue Ansätze für Exascale-Computing-Hardware und -Software zu finden.

Dabei beschäftigt sich die XCG unter anderem mit Computersicherheit, dem Design von Betriebssystemen, Kryptographie, dem Aufbau von Rechenzentren, speziellen Hardware-Beschleunigern und Quanten-Computern. Reed war erst im Jahr 2007 zu Microsoft gekommen.

Microsoft hat sein Engagement im Bereich des Super- und Multicore-Computing in den letzten Jahren stetig ausgebaut. Das Unternehmen will durch diverse neue Forschungsinitiativen die Grundlagen für künftige parallelisierte Systeme schaffen, mit denen die Leistung von Multicore-Prozessoren voll ausgeschöpft werden kann.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!