Tweak-7 Beta 4 Build 565 - Tuning für Windows 7

Tuning & Überwachung Tweak-7 ist ein Tuning-Programm für Microsofts kommendes Betriebssystem Windows 7. Es stammt von der Firma Totalidea, die mit TweakVI und Tweak-XP bereits ähnliche Tools für vorhergehende Windows-Versionen entwickelte. Die Software bietet zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten, die in Windows nicht oder nur auf Umwegen zu erreichen sind. Zusammen mit einem Registry-Cleaner, Defragmentierungsfunktionen und einer in einer 3D-Grafik dargestellten Performanceanalyse wirbt der Hersteller mit einem Komplettpaket, das das Nutzungserlebnis von Windows 7 verbessern soll.

Hersteller Totalidea verspricht mehr Performance durch Tweak-7

In einem ersten WinFuture-Test stellten sich aber viele der vermeintlichen Windows-Tweaks als gefährlich oder bestenfalls wirkungslos dar, was speziell auf die so genannten Cleaning- und Beschleunigungsfunktionen für die Registrierungsdatenbank, aber durchaus auch auf einige Einstellungsmöglichkeiten zutrifft.

Tweak-7 liegt bisher nur als Betaversion vor. Eine Installation lässt sich 14 Tage lang in vollem Umfang nutzen, weitere Vorabversionen sollen die Testzeit dann verlängern. Ein konkretes Verkaufsmodell für das Tuning-Programm wurde bisher noch nicht vorgestellt. Es ist aber davon auszugehen, dass es ähnlich wie bei TweakVI eine kostenlose Basic-Version sowie kostenpflichtige Ausgaben geben wird, die mehr Funktionen enthalten.

Eine 3D-Grafik zeigt die CPU-Auslastung und den Anteil eines ausgewählten Prozesses daran Eine 3D-Grafik zeigt die CPU-Auslastung und den Anteil eines ausgewählten Prozesses daran

Die Veröffentlichung der Final-Version dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach passend zum Verkaufsstart von Windows 7 stattfinden, also noch in diesem Jahr. Auch auf der Website schreibt Totalidea, dass die Software bald fertiggestellt werden soll.

Achtung: Hierbei handelt es sich um eine Vorabversion, die laut Hersteller noch zahlreiche Fehler enthalten kann. Wir empfehlen Ihnen ausdrücklich, die Software zusammen mit Windows 7 nicht produktiv zu verwenden.

Website: totalidea.com

Lizenztyp: Freeware/Shareware
Download: Tweak-7 Beta 4 für Windows 7 (22,0 Mb)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden