USA: Filesharing-Flatrate stößt auf großes Interesse

Filesharing An US-Universitäten soll noch in diesem Jahr ein Feldversuch für eine Filesharing-Flatrate starten. Dafür haben sich im Vorfeld bereits zehntausende Studenten registriert. Das berichtete Jim Griffin von der Firma Choruss, die das Projekt betreut, laut einem Bericht des Magazins 'The Register' auf der World Copyright Summit. Das Konzept sieht vor, dass die Beteiligten einen monatlichen Pauschalbetrag zahlen und anschließend legal Musik per Filesharing austauschen können.

Bei dem Feldversuch wird es nicht nur um die allgemeine Akzeptanz eines solchen Modells, sondern auch um die Preisgestaltung gehen. Die teilnehmenden Bildungseinrichtungen werden ihren Studenten jeweils verschieden hohe Monatsgebühren anbieten. So will man einen Preis finden, der von möglichst vielen Teilnehmern angenommen wird und im Gegenzug die besten Einnahmen für die Rechteinhaber bringt.

Nach bisherigen Erkenntnissen durch die Befragung derjenigen, die sich bereits registriert haben, könnte sich die Gebühr bei rund 20 Dollar pro Monat einpegeln, berichtete Griffin. Für das kommende Jahr sei auch schon die Ausweitung der Tests auf verschiedene normale Internet-Provider geplant.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!