Provider: Filesharer auszusperren hat keinen Zweck

Filesharing Der Chef des zum Mobilfunkanbieter Carphone Warehouse gehörenden britischen Internet-Providers Talk Talk hat Forderungen von Rechteinhabern nach einer Sperrung des Internetzugangs bei Filesharing-Nutzern eine Absage erteilt. Charles Dunstone, Chef von Carphone Warehouse, erklärte anlässlich der Bekanntgabe der Quartalszahlen seines Unternehmens, dass die Nutzer sich einfach Wege suchen würden, den Filesharing-Traffic zu tarnen oder die Inhalte auf andere Weise auszutauschen, wenn man androht, ihnen den Netzzugang zu kappen oder zumindest zu drosseln.

Dunstone reagierte damit auf Vorschläge der Unterhaltungsindustrie, die Webzugänge von Filesharern auszubremsen. Er empfahl den Rechteinhabern stattdessen, die Aufklärung der Nutzer und die Bereitstellung der Inhalte auf neuen einfachen und günstigen Wegen voran zu treiben, berichtet 'VNUnet'.

Die Auffassung, Filesharing laufe vor allem per Peer-to-Peer ab und lasse sich durch Eingriffe auf Provider-Ebene stoppen, sei schlichtweg naiv, so Dunstone weiter. Er warnte außerdem die Politik davor, sich durch Lobbyarbeit zu wenig effektiven Gesetzen verleiten zu lassen.

Die Forderung nach Internet-Sperren für Filesharer war jüngst wieder lauter geworden, nachdem ein schwedisches Gericht die Betreiber des nach eigenen Angaben größten BitTorrent-Trackers der Welt zu Haftstrafen verurteilt hatte. Unterdessen feiern die Filesharer selbst erste Erfolge in der Politik, konnte die so genannte "Piratenpartei" doch in vielen Regionen mehr als nur einen Achtungserfolg bei der Europawahl erzielen und zieht nun in das Europaparlament ein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Tipp einsenden