Pixel Qi zeigt Netbook-Display für helle Umgebungen

Monitore & Displays Der Display-Entwickler Pixel Qi hat den Prototypen eines neuen Notebook-Panels vorgestellt, das auch unter starker Sonneneinstrahlung keine Einbußen bei der Sichtbarkeit des Bildes haben soll. Dafür wurden die Technologien herkömmlicher LCDs mit denen von E-Ink-Panels kombiniert. Bei wenig Umgebungslicht beleuchten LEDs das Panel von hinten und es funktioniert wie ein normaler Flachbildschirm. In hellen Umgebungen kann die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet werden.


Videoquelle: JKK Mobile
Im Vergleich zu den dann schwerer erkennbaren Bildern auf einem LCD tritt hier der gegenteilige Effekt zutage: Je mehr Licht auf das Display scheint, umso besser ist die Darstellung. Der Prototyp bringt dabei eine ausreichend hohe Reaktionszeit, um auch Videos in guter Qualität wiederzugeben.

Mit angeschalteter Hintergrundbeleuchtung benötigt das Panel 2,5 Watt Strom. Werden die LEDs abgeschaltet, sind es nur noch 0,5 Watt, was insbesondere bei Netbooks die Akkulaufzeit deutlich erhöht. Der Energiebedarf soll im Zuge der weiteren Entwicklung noch einmal klar reduziert werden. 0,2 Watt wurden als Ziel angegeben.

Pixel Qi ist eine Ausgründung des Projektes "One Laptop per Child". Dessen ehemalige Technikchefin Mary Lou Jepsen gründete die Firma im Jahr 2008 mit dem Ziel, die Display-Technologie für die Billig-Notebooks zu verbessern.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:10 Uhr CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
CampBuddy Outdoor-Messer Feststehende Klinge, Feuerstein, Nylontasche, Länge: 21 cm, 7CR7Mov Stahl, Kohlenstofffasergriff
Original Amazon-Preis
34,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 7
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden