YouTube bringt XL-Interface für große Bildschirme

Internet & Webdienste YouTube hat ein neues Interface für sein Videoportal vorgestellt, mit dem es auch auf großen Displays komfortabel zu nutzen sein soll. YouTube XL ist vor allem für die Verwendung auf dem Fernseher konzipiert, kann aber auch in anderen Bereichen nützlich sein. Das neue "große" Interface erinnert an die bei Sonys und Nintendos Spielkonsolen verwendeten Oberflächen für YouTube. Tatsächlich basiert YouTube XL auf dem gleichen Code, soll aber nicht nur für ein Gerät zugeschnitten sein. Das Ziel ist die Verbesserung der Nutzung von YouTube auf jedem Endgerät mit einem großen Display und Unterstützung für moderne Browser.

Die XL-Oberfläche ist zudem ausschließlich für das Ansehen von Videos konzipiert worden, nicht aber für die bei YouTube sonst üblichen Community-Funktionen. So fallen zum Beispiel die Kommentare komplett weg. Im Gegenzug soll YouTube XL ähnlich zu nutzen sein wie Fernsehen, da die einzelnen Clips nacheinander wiedergegeben werden können.

Der Anwender kann das neue Interface auf Wunsch mit einer Fernbedienung steuern oder über eine drahtlose Tastatur. Ein typischer Nutzungsansatz wäre die Wiedergabe von YouTube XL über ein an einen großen Fernseher angeschlossenes Notebook. Auch die Werbetreibenden sollen künftig profitieren, da ihre Anzeigen die "Zuschauer" besser erreichen.

Weitere Informationen: YouTube XL
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:55 Uhr Cubot Manito 4G Smartphone 5.0Zoll IPS 720p * 1280px HD-Bildschirm 1.3GHz Quad-Core 3GB RAM+16GB ROM Android 6.0 OS 13.0MP + 5.0MP Dual-Kamera 2350mAh Dual-SIM-Karte GPS
Cubot Manito 4G Smartphone 5.0Zoll IPS 720p * 1280px HD-Bildschirm 1.3GHz Quad-Core 3GB RAM+16GB ROM Android 6.0 OS 13.0MP + 5.0MP Dual-Kamera 2350mAh Dual-SIM-Karte GPS
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
84,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 15
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture auf YouTube

Tipp einsenden