T-Mobile erlaubt VoIP auf Handys gegen Aufpreis

Mobiles Internet Kunden von T-Mobile können ab Sommer 2009 mit einem geeigneten Handy auch über das Internet telefonieren. Eine entsprechende Option bietet das Unternehmen in den Tarif-Serien Combi und Complete an. Anwender können dann verschiedene Dienste wie Skype nutzen. Bisher wird dies in den Geschäftsbedingungen untersagt. Offiziell begründet der Mobilfunkbetreiber dies mit der hohen Datenlast, die bei einem umfangreicheren Einsatz der Technik in Mobilfunknetzen zu Überlastungen führen würde.

Die Anbieter von VoIP-Diensten gehen jedoch davon aus, dass die Mobilfunkbetreiber - nicht nur die Telekom blockiert VoIP - lediglich die Konkurrenz behindern wollen, die ihnen mit niedrigeren Preisen Telefon-Kunden abspenstig machen würde.

Bei T-Mobile ist die Erlaubnis zur Nutzung von VoIP dann auch an zusätzliche Kosten gebunden. 9,95 Euro im Monat muss man zahlen, wenn man über das Internet telefonieren will.

Für den gleichzeitigen Dauerbetrieb von VoIP-Anwendungen seien zusätzliche Investitionen in das Netz notwendig. "Es wäre den Kunden, die kein VoIP nutzen möchten, nicht zumutbar, wenn diese Mehrkosten auf alle Kunden verteilt werden. Deshalb ermöglichen wir durch die Optionstarife die Nutzung von Internet-Telefonie, während sie im Übrigen ausgeschlossen bleibt", sagte Georg Pölzl, Sprecher der Geschäftsführung von T-Mobile Deutschland.

Alle Netzbetreiber hätten in den vergangenen Jahren viele Milliarden Euro in den Ausbau ihrer Netze investiert. Grundlage dieser Investitionen war eine Tarifkalkulation bestehend aus Einnahmen aus Sprachtelefonie und mobilem Datenverkehr. "Wenn diese Grundlage nicht mehr gegeben ist, ist die Zukunftssicherheit der Netze in Gefahr", so Pölzl weiter.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr HP LaserJet Pro M12w Laserdrucker (Drucker, WLAN, HP ePrint, USB, 600 x 600 dpi)
HP LaserJet Pro M12w Laserdrucker (Drucker, WLAN, HP ePrint, USB, 600 x 600 dpi)
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
85,33
Blitzangebot-Preis
74,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 13,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden