AMD mit neuen Phenom II X2- & Athlon II X2-CPUs

Prozessoren AMD hat seine Athlon- und Phenom-Prozessor-Serien um zwei neue Modelle erweitert. Mit dem Athlon II X2 250 kommt in kürze nach Angaben des Unternehmens der bisher schnellste Chip dieser Baureihe auf den Markt. Der Phenom II X2 550 ist seinerseits die insgesamt schnellste Dual-Core-CPU von AMD. Die beiden neuen Chips werden jeweils in einem 45-Nanometer-Prozess gefertigt. Der Athlon II X2 250 arbeitet mit einem Kerntakt von 3,0 Gigahertz. Er hat dabei eine Leistungsaufnahme von 65 Watt und ist für den Sockel AM3 gedacht. Dadurch ist Unterstützung für DDR2- und DDR3-Speicher gleichermaßen gegeben.

AMD gibt eine Preisempfehlung von 87 US-Dollar an und will damit vor allem durch einen niedrigen Preis punkten. Nach Angaben des Unternehmens reagiert man damit auf den Wunsch der Kunden, ein möglichst gutes Preis-Leisungsverhältnis zu erzielen und möglichst viel für ihr Geld zu bekommen.

Nicht immer sei ein Prozessor mit drei oder gar vier Kernen nötig, so das Unternehmen weiter. Bei den meisten Anwendern könne auch ein Dual-Core-Chip gute Arbeit leisten. In die gleiche Kerbe will AMD auch mit dem Phenom II X2 550 Black Edition schlagen. Dieser soll Enthusiasten Leistung auf hohem Niveau zum kleinen Preis bieten.

Der Prozessor arbeitet ab Werk mit 3,1 Gigahertz, der Kunde kann aber selbst den Multiplikator festlegen und so Taktrate und Leistung erhöhen. Der Phemom II X2 550 BE hat 6 Megabyte L3-Cache und pro Kern jeweils 512 KB L2-Cache an Bord. Auch hier kommt der Sockel AM3 zum Einsatz.

AMDs Preisempfehlung lautet in diesem Fall 103 US-Dollar. Offiziell bezeichnet das Unternehmen den Chip als seinen bisher schnellsten Dual Core. Dies mag zutreffen, doch bei den Phenom II X2 handelt es sich eigentlich um vierkernige Prozessoren, bei denen AMD zwei defekte Kerne deaktiviert hat. Um seine Margen zu maximieren, verkauft AMD sie dennoch.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden