Russland: Polizei geht gegen Filesharing-Portal vor

Filesharing Die russischen Behörden haben einen für das Land bisher einmaligen Schlag gegen einen BitTorrent-Tracker ausgeführt. Auf Anregung der internationalen Filmlobby durchsuchte die Polizei die Moskauer Büros des Trackers "Interfilm". Dabei kam es zu mehreren Festnahmen, von denen auch die Betreiber und einige ihrer Mitarbeiter betroffen waren. Das Webportal selbst konnte jedoch nicht abgeschaltet werden und wird derzeit von den Niederlanden aus weiterbetrieben. Bisher galt Russland allgemein als relativ sicher für die Anbieter von illegalen Kopien urheberrechtlich geschützter Musik- und Filminhalte.

Wie die russische Zeitung 'Kommersant' berichtet, wurde bei den Durchsuchungen ein Ehepaar festgenommen, das im Internet unter den Namen "Ripper" und "Nadezhda" bekannt sein soll. Es handelt sich angeblich um die Gründer von Interfilm. Der Tracker ist angeblich eine der wichtigsten Quellen für per Kamera abgefilmte Kinofilme und unterhält gute Verbindungen zu ausländischen Release-Gruppen.

Interfilm soll durch die Schaltung von Werbung Profit erwirtschaftet haben. Außerdem gab es angeblich die Möglichkeit, gegen Bezahlung höhere Download-Geschwindigkeiten zu erlangen. Der Tracker war in Folge der Durchsuchungen zwar vorübergehend nicht erreichbar, ist inzwischen aber offenbar nach einem Umzug auf Server in den Niederlanden wieder verfügbar.

Den Verhafteten drohen wegen Verstößen gegen das Urheberrecht Strafen in Höhe von bis zu sechs Jahren Haft. Außerdem sind Geldstrafen in Höhe von mehreren Zehntausend Euro möglich. Russische Filmproduzenten wollen nun auch in ihrem Land Regelungen durchsetzen, die Internet-Provider zur Unterbindung von Filesharing zwingen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,00
Blitzangebot-Preis
109,99
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden