Intel präsentiert Nehalem-EX mit acht Kernen

Prozessoren Der Chiphersteller Intel hat seinen neuen High End-Prozessor, der unter dem Codenamen Nehalem-EX entwickelt wird, gestern erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Bis zu acht Kerne, die auf der Nehalem-Architektur der CPUs Xeon 5500 und Core i7 basieren, werden in dem Chip zum Einsatz kommen. Diesen stehen 24 Megabyte Cache-Speicher zur Verfügung, teilte Intel mit. Zur Ausstattung gehört auch die Hyper-Threading-Technologie des Unternehmens.

Dem Nehalem-EX werden außerdem einige Features mitgegeben, die der Itanium-Linie entstammen. Dazu gehört unter anderem die Machine Check Architecture (MCA). Im Vergleich zu der Xeon 7400-Generation bietet der Prozessor eine bis zu neunmal größere Bandbreite für den Austausch von Daten mit dem Arbeitsspeicher.

Systeme mit mehreren CPUs werden außerdem durch den Einsatz von QuickPath Interconnect-Links zwischen den Prozessoren beschleunigt. Intel unterstützt standardmäßig den Einsatz des Nehalem-EX in Systemen mit zwei bis acht Sockeln, allerdings ist den Angaben zufolge auch die Konstruktion von Rechnern mit bis zu 32 solcher CPUs möglich.

Ein achtkerniger Nehalem-EX setzt sich aus insgesamt 2,3 Milliarden Transistoren zusammen. Neben den eigentlichen Recheneinheiten sind auch zugehörige Speicher-Controller direkt integriert. Die Serienfertigung der neuen Prozessor-Serie soll im zweiten Halbjahr beginnen. Preise stehen derzeit noch nicht fest.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!