Russischer Großinvestor steigt bei Facebook ein

Wirtschaft & Firmen Das russische Unternehmen Digital Sky Technologies hat sich beim Social Network Facebook eingekauft. Insgesamt haben die Investoren aus Moskau Vorzugsaktien im Wert von 200 Millionen US-Dollar erworben, weitere Anteile sollen folgen. Demnach will Digital Sky Technologies auch bestehenden Aktionären ihre Wertpapiere abkaufen. Dafür sollen noch einmal rund 100 Millionen US-Dollar investiert werden. Die Russen sind neben Microsoft der zweite Großinvestor, der bei Facebook eingestiegen ist. Microsoft hatte bereits im Oktober 2007 für 250 Millionen US-Dollar 1,6 Prozent der Aktien des Unternehmens gekauft.

Vor knapp zwei Jahren wurde der Wert des Social Networks noch auf 15 Milliarden US-Dollar geschätzt - durch das Geschäft mit Digital Sky Technologies liegen nun neue Zahlen vor, die einen Unternehmenswert von 10 Milliarden US-Dollar vermuten lassen. Im Gegensatz zu Microsoft werden die Russen sich nicht aktiv an Facebook beteiligen. Die Redmonder vereinbarten damals gleichzeitig eine strategische Partnerschaft, in der es unter anderem um die Vermarktung von Werbeanzeigen ging.

Digital Sky Technologies ist einer der größten Internet-Investoren in Russland und anderen ehemaligen Sowjetrepubliken. Die Firma beteiligte sich in der Vergangenheit bereits an anderen erfolgreichen Social Networks in Russland und Litauen. Zudem konktrolliert man mit Mail.ru den größten russischen Freemail-Anbieter.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:55 Uhr Fellowes Saturn 3i A3 Laminiergerät für 80-125 Micron Folien, 60 Sek. Aufwärmzeit, staufreies Laminieren, inkl. 10 gratis A4 FolienFellowes Saturn 3i A3 Laminiergerät für 80-125 Micron Folien, 60 Sek. Aufwärmzeit, staufreies Laminieren, inkl. 10 gratis A4 Folien
Original Amazon-Preis
81,28
Im Preisvergleich ab
71,39
Blitzangebot-Preis
65,27
Ersparnis zu Amazon 20% oder 16,01

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

The Social Network im Preis-Check

Tipp einsenden