Apple-Patent: LCD-Panel kann Bilder aufnehmen

Monitore & Displays Der Computer-Hersteller Apple hat eine neue Technologie mit der Bezeichnung "Integrated Sensing Display" patentiert. Diese kombiniert ein LCD-Panel mit einer Digitalkamera. In die einzelnen Pixel eines Flachbildschirms sind dabei auch lichtempfindliche Sensoren integriert. Diese verfügen jeweils über eine eigene miniaturisierte Linse. Das gesamte Display kann so Bilder nicht nur wiedergeben, sondern auch aufnehmen.

Insbesondere für Videokonferenzen soll die Technologie deutliche Vorteile bringen. An einem Rechner können die Gesprächspartner so beispielsweise direkt Augenkontakt halten. Bisher gestattet das der Blickwinkel einer über dem Display positionierten Kamera das nicht.

Außerdem bringt die Technik Vorteile bei der Konstruktion von Handys mit Videotelefonie-Funktion. Beim Design des Gehäuses muss nicht mehr extra ein Platz für eine Kamera an der Vorderseite geschaffen werden. Eingereicht wurde der Patentantrag von Apple-Mitarbeiter Michael Uy schon 2004. Nun wurde er vom Patentamt bestätigt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:20 Uhr BenQ GL2580HM 62,23cm (24,5 Zoll) LED Monitor (Full-HD, Eye-Care, HDMI, DVI, 2ms Reaktionszeit, Lautsprecher)BenQ GL2580HM 62,23cm (24,5 Zoll) LED Monitor (Full-HD, Eye-Care, HDMI, DVI, 2ms Reaktionszeit, Lautsprecher)
Original Amazon-Preis
149,00
Im Preisvergleich ab
137,51
Blitzangebot-Preis
126,64
Ersparnis zu Amazon 15% oder 22,36

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden