Werbespots wirken: Microsoft gewinnt, Apple verliert

Windows Nachdem Microsoft selbst bereits durchblicken ließ, dass die jüngst gestarteten Werbespots, in denen das Unternehmen die Produkte des Konkurrenten Apple als überteuert darstellt, Wirkung zeigen, untermauern die Markenexperten von BrandIndex diese Behauptung nun mit konkreten Zahlen. Nach Angaben des Unternehmens hat sich die Meinung der Kunden gegenüber den von den beiden Firmen angebotenen Produkte zugunsten von Microsoft verschoben. Unter den 18- bis 34-Jährigen stieg die "Wertschätzung" von Microsofts Produkten kräftig, während Apple auf der von BrandIndex erstellten Skala kräftig einbüßen musste.



Im Winter hatte BrandIndex Apple anhand regelmäßiger Interviews von 5.000 Personen noch 70 Punkte auf seiner von -100 bis 100 reichenden Skala gegeben. Die Skala ist bei 0 Punkten ausgeglichen, da dies bedeutet, dass die Kunden zu dem jeweiligen Unternehmen insgesamt gleichermaßen viel negative oder positive Meinungen abgaben.

Apples Wert begann jedoch mit dem Start der Microsoft-Kampagne zu fallen. Bis heute ist er trotz zwischenzeitlicher Anstiege auf 12,4 Punkte gefallen. Microsoft konnte sich hingegen stark verbessern. Waren es Anfang Februar noch rund 0 Punkte, so sind es heute 46,2 auf der "Wertschätzungs"-Skala von BrandIndex.

Die Marktforscher führen das Ergebnis vor allem darauf zurück, dass jüngere Menschen derzeit besonders unter den Problemen der Wirtschaft zu leiden haben. Bei den älteren Zielgruppen fallen die Ergebnisse vorerst weiterhin zugunsten von Apple aus. Unter den 35- bis 49-Jährigen hat Apple die Nase weiter vorn. Bei Kunden im Alter von 50 Jahren und mehr, liegen beide Firmen fast gleichauf.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren129
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Die Geschenk Idee : '50 Kinderfilme' ( Ideal zu Weihnachten - Ostern - Geburtstag ) [8 DVDs - 9 Disc´s]
Original Amazon-Preis
29,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
17,97
Ersparnis zu Amazon 38% oder 11,03
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden