Mobiler Firefox: Fennec Alpha für Windows Mobile

Browser Fennec, die mobile Version des Browsers Firefox, steht ab sofort in einer ersten Alphaversion für Windows Mobile 6 zur Verfügung. Im Vergleich zur Pre-Alpha wurde vor allem an der Stabilität und Leistung der Software geschraubt. So konnte laut Angaben der Entwickler der Speicherverbrauch gesenkt und die Handhabung verbessert werden. Zudem enthält sie die neue Version die JavaScript-Engine Tracemonkey, die auch in Firefox 3.5 zum Einsatz kommen wird. Ebenfalls neu ist der integrierte Download-Manager.


Fennec unter Windows XP

Die Alphaversion von Fennec kann derzeit nur auf dem HTC Touch Pro Smartphone getestet werden. Es werden verschiedene Eingabemöglichkeiten unterstützt, unter anderem auch der Touchscreen. Zum Funktionsumfang gehört die so genannte "Awesome Bar" sowie der Support für Add-Ons.

Fennec wurde ursprünglich für das Maemo-System geschrieben, das auf dem Internet-Tablett N810 von Nokia zum Einsatz kommt. Für Testzwecke stehen aber auch Versionen für Windows, Linux und Mac OS X zur Verfügung.

Weitere Informationen: Mozilla Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Tipp einsenden