StudiVZ / Spiegel: Männer wissen mehr als Frauen

Forschung & Wissenschaft Das Magazin Spiegel hat zusammen mit dem sozialen Netzwerk StudiVZ in den letzten Wochen einen großen Wissenstest durchgeführt. Über 600.000 Menschen haben sich den Fragen aus Politik, Geschichte, Wirtschaft, Naturwissenschaften und Kultur gestellt. Nur 26 Prüflinge konnten alle der 45 gestellten Fragen korrekt beantworten. Aus der Auswertung geht hervor, dass Frauen im Schnitt nur 21,5 Fragen richtig beantworteten, Männer dagegen 26,5. Der Unterschied zwischen den Geschlechtern ist nicht nur statistisch signifikant, sondern laut Spiegel auch "überraschend". In anderen Bildungsstudien gibt es normalerweise mehr Wissenslücken auf der Seite der Männer.

Abschließend konnte nicht geklärt werden, wie dieses Ergebnis interpretiert werden soll. So könnte es einerseits am Themenkatalog gelegen haben, aber auch der vermutete höhere Ehrgeiz von Männern in Wettbewerbssituationen könnte dafür verantwortlich sein. Bei den meisten Teilnehmern handelte es sich um Studenten - etwa 200.000 deutsche Studierende haben teilgenommen.

Am besten schnitten die Studenten mit den Hauptfächern Politik, Geschichte, Volkswirtschaftslehre und Physik ab - am Ende der Liste findet man die Sozialwissenschaftler. Auch der Studienort wurde beim Wissenstest berücksichtigt. Demnach findet man die hellsten Köpfe an den Universitäten Berlin, Mannheim, Freiburg, Tübingen, Karlsruhe, Konstanz und Heidelberg. Zudem schnitten Rentner überdurchschnittlich gut ab - sie lagen auf dem gleichen Niveau wie Doktoranden.

Weitere Informationen: Wissenstest von Spiegel und StudiVZ
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren96
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bis zu -45% auf Kamera und Stative
Bis zu -45% auf Kamera und Stative
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
44,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 10,99

Soziale Netzwerke Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden